BORS-Praktikum bei Gehring

veröffentlicht am Mai 05, 2023

Hallo, ich bin Maria, in der 8. Klasse und darf diese Woche hier bei #Gehring mein BORS-Praktikum machen. In den letzten Tagen habe ich viele spannende Einblicke in unterschiedliche Abteilungen und Bereiche bekommen.

↪Die ersten beiden Tage habe ich im Personalbüro verbracht. Hier habe ich erste Einblicke in das Bewerbermanagement erhalten und dufte bei der Personalverwaltung unterstützen. Zu meinen Aufgaben gehörte auch die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und die Anpassung von Arbeitszeugnissen und vieles mehr. Dieser Tätigkeitsbereich hat mir sehr gefallen.

↪An meinem dritten Tag durfte ich in den Vertrieb reinschnuppern. Gleich morgens habe ich davor noch eine Führung durch die verschiedenen Abteilungen bekommen. Vom Lager, Versand bis zum Technikum und den Maschinenhallen, ging’s einmal durch die Firma. Im Vertrieb habe ich gelernt, wie man Angebote mit SAP anlegen und ändern kann und wie man Reklamationen bearbeitet.

↪Heute, an meinem letzten Praktikumstag, bin ich im Marketing. Bisher durfte ich schon viele verschiedene Aufgaben erledigen, was mir sehr gut gefällt. Von der Messeplanung und Vorbereitung bis zur Betreuung der Social-Media-Kanäle gibt’s hier immer spannende Aufgaben.

Ich freue mich, dass ich das BORS-Praktikum bei Gehring für meine berufliche Orientierung nutzen konnte und bin gespannt, noch weitere wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Kategorie: